Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

21. Oktober 2017, 20:00

Arp Museum

1. Abonnementkonzert – Zu Ehren von Franz Liszt


Jorge Zulueta (Klavier), Marcus Baban (Klavier), Sabine Falter (Sopran) mit Christoph Schnackertz (Klavier)

Programmfolge

Sonate h-moll – gewidmet Robert Schumann.  Jorge Zulueta

Liszt auf Nonnenwerth – Kurzvortrag.  Dr. Dieter Turck

Lieder:  Freudvoll und leidvoll (J.W.v.Goethe), Hohe Liebe (Ludwig Uhland), O lieb,o lieb (Ferdinand Freiligrath), Du bist wie eine Blume (Heinrich Heine), Oh,quand je dors (Victor Hugo). Sabine Falter (Sopran), Christoph Schnackertz (Klavier)

—Pause—-

Harmonie du Soir – Etüde Nr. 11 in Des-Dur aus den  Études d’exécution transcendante . Marcus Baban

Après une lecture du Dante- Fantasia quasi Sonata, aus: Années de pèlerinage (nach dem gleichnamigen Gedicht von Victor Hugo). Marcus Baban

Ballade Nr. 2 h-moll. Marcus Baban

Transkription über “Isoldes Liebestod” aus Wagners Oper  “Tristan und Isolde”. Marcus Baban

Die Platane auf der Insel Nonnenwerth zeugt noch immer von der Feier zum 30. Geburtstag, die der Komponist hier im Rahmen seiner regelmäßigen Aufenthalte in den frühen 1840er Jahren abhielt. Die ausladenden Feierlichkeiten wurden eindrücklich von der damaligen Hotelwirtin Margarete von Cordier beschrieben. Als Erinnerung daran erklingen verschiedene Werke des Meisters: Jorge Zulueta, Präsident der Societe Franz Schreker, war als einer der beiden Köpfe der Grupo Accion Instrumental oftmals mit seinen musikdramatischen Collagen Gast in Rolandseck. Mit seinem Auftritt verbindet er auch eine Hommage an seinen engen Freund Johannes Wasmuth.
Marcus Baban hat sich bereits als Liszt-Experte in mehreren Mitgliederkonzerten der Wasmuth-Gesellschaft bewährt. Sabine Falter ist seit vielen Jahren international im Bereich Lied und vokale Kammermusik tätig. Christoph Schnackertz ist ein Spezialist der Liedbegleitung. Mit Sängern wie Julian Pregardien u.a. ist er bei den renommiertesten Festivals zu Gast.

Veranstaltungsort

Arp Museum
Hans-Arp-Allee 1
Remagen, NRW 53424 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02228 94250
Webseite:
https://arpmuseum.org/