Festival Pro Constantia – 17. Rolandseck-Festival 23. bis 26. Juni 2022

Standing Ovations im Kursaal Bad Honnef…

Constantia – Ausdauer, Stetigkeit und Beständigkeit – sind Fähigkeiten, die Komponisten immer hatten, um an Widerständen nicht zu zerbrechen.

Bach, Beethoven, Mozart, Schubert, Schumann, Mahler und viele andere komponierten trotz Schicksalsschlägen, äußeren Widrigkeiten und innerer Schwächen. Sie waren alle tief überzeugt, mit ihrer musikalischen Sprache andere zu erreichen, Menschen zu verbinden..

Vor 17 Jahren hat Torsten Schreiber das Rolandseckfestival wiederbelebt. Johannes Wasmuth, der Retter des Bahnhof Rolandseck und Initiator des Arpmuseums hatte das Festival in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gegründet und Künstler und kulturbegeisterte Menschen freundschaftlich verbunden.

Diese Werte werden weitergepflegt und durch ehrenamtliches Engagement, Förderung von Stiftungen, Organisationen und vielen privaten Spendern und Sponsoren ermöglicht.

Die künstlerische Leiterin des Festivals, Professor Mihaela Martin, hatte klangvolle Namen wie Elena Bashkirova, Michael Barenboim, Nelson Görner, Kolja Blacher, Anastasia Kobekina, Patrick Gallois und das Michelangelo String Quartett und viele andere an den Rhein geholt, ebenso wie Studierende der renommierten Kronberg Academy und der Barenboim Akademie in Berlin.

Die erkrankte Dorothea Röschmann wurde durch die blutjunge Mezzosoprnistin Julia Bogner ersetzt, die ergreifend die Wesendonck-Lieder von Wagner deutete, für den erkrankten Daniel Barenboim, der 2023 zu Ehren seines Freundes Johannes Wasmuth musizieren will, sprang der 15jährige Colin Pütz ein, der mit der Sturmsonate von Beethoven begeisterte.

Veranstalter:

Johannes Wasmuth Gesellschaft e.V. Bonn und Kulturring Bad Honnef e.V.

17. Rolandseck-Festival – FESTIVAL PRO CONSTANTIA

Unterstützt durch: F.Victor-Rolff-Stiftung,  ForteClub Bad Honnef, Kulturring Bad Honnef e.V., Stadt Bad Honnef, Neustart Kultur;Initiative Musik gGmbH, Piano Rumler, weitere Partner, Spender, Sponsoren…