Mitgliederkonzert mit Michael Korstick

Mitglieder KorstickDas ersteMitgliederkonzert dreier Gesellschaften war eine  „Hommage an Franz Liszt“

“Harmonies poétiques et religieuses”
10 Klavierstücke von Franz Liszt nach Texten von Alphonse de Lamartine

Stadt und Region Bonn spielen eine wichtige Rolle im Leben von Franz Liszt. Er lebte in den 40er Jahren des 19. Jahrhunderts mehrere Sommermonate auf der Insel Nonnenwerth und war Initiator für das Bonner Beethovenfest und Denkmal 1845.

Drei Bonner Gesellschaften (CH, JWG, RWV) veranstalten zum ersten Mal gemeinsam ein Konzert und würdigen damit die Bedeutung von Franz Liszt für die Entwicklung des Musiklebens in Bonn und Umgebung.

Der Solist des Abends ist der international sehr bekannte Pianist Michael Korstick, der auf Initiative des künstlerischen Leiters der JWG, Torsten Schreiber, gewonnen werden konnte. Korstik gewann schon mit 11 Jahren den 1. Preis bei „Jugend musiziert“, danach studierte er in Köln, Hannover und an der berühmten Juilliard School in New York. 1983 war er Sieger des “Bundesauswahl Konzerte junger Künstler”.
Heute ist Korstick einer der weltweit wichtigsten Interpreten für die Klavierwerke von Beethoven und Liszt. Er hat 120 Klavierwerke aller Epochen im Repertoire und 40 CDs bei 5 Labels aufgenommen. Bislang sechsmal, zuletzt 2014, erhielt er den Preis der deutschen Schallplattenkritik. Korstick lebt in Linz/Donau und ist Professor an der Anton-Bruckner- Privatuniversität.