Mozart neu erfahren

mauser1Mozart neu erfahren
Der Wasmuth-Gesellschaft ist es geglückt, den renommierten Mozart-Spezialisten Prof. Siegfried Mauser, Präsident des Mozarteums in Salzburg, für ein Konzert in der Lobby des Arp-Museums zu gewinnen.

Erst im November vergangenen Jahres erschienen seine Einspielungen sämtlicher 18 Klaviersonaten von Mozart.

Siegfried Mauser, der nicht nur Klavier sondern auch Musikwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte studiert hat, überraschte die Zuhörer mit spannenden Einführungen zu jedem Werk. Sein Ansatz gilt der „Entromantisierung“ der Interpretation Mozarts Werke. So erklärte er bereits zu Beginn, dass Mozart vom Musiktheater, der Oper ausgehend, zu verstehen sei. Daraus entspränge das Menschliche, welches tief berührend den Zuhörer erreicht, und die überbordende Fülle der musikalischen Motive und Einfälle. Dieses ließ sich dann auch hervorragend an der Sonate Nr3 in B-Dur KV 281, die Mauser zu Gehör brachte, nachvollziehen.

Welche Bedeutung Mozart für die Entwicklung der Moderne der Musik einnimmt, wurde deutlich an zwei Solitären seiner späten Kompositionen: Dem Rondo a-moll KV 511 und dem Adagio h-moll 540. Kaum glaubte man stellenweise, diese – zum Teil hoch romantischen Klänge – changierend zwischen Dur und Moll und starken Tonartwechseln, wären Mozart zu zuordnen, erinnerten sie doch eher an Schubert oder sogar Chopin.

Mauser3

Mausers Spiel ist getragen von hoher Expressivität, überraschender Agogik als Stilmittel zur Abgrenzung einzelner Motive in diesen die Terrassendynamik stark herausgearbeitet wird, sowie einer klaren Abgrenzung von rechter und linker Hand. Dieses macht seine Interpretation ungemein präsent und tiefenscharf.

Zum Schluss erklang Mozart’s Sonate Nr. 8 in a-moll KV 310, die er komponierte, nachdem seine Mutter, die ihn mit nach Paris begleitet hatte, dort überraschend verstarb. Die Interpretation Siegfried Mausers verdeutlichte intensiv alle Gefühle des jungen Mozarts, die Mozart nicht in Worte, aber anrührend sowie beklemmend in seine Musik fasste. Ein Konzert, welches dem Zuhörer neue Dimensionen eröffnete, die Musik Mozarts neu zu erfahren.

Autorin: Irena Wachendorf