Offizielle Eröffnung des 11. Rolandseckfestivals

Die Johannes-Wasmuth-Gesellschaft e.V. und das Arp Museum Bahnhof Rolandseck eröffneten das 11. Rolandseck-Festival:

Nach einem Kick off-Konzert für die Freunde und Förderer des Festivals mit einem speziellen Programm von Kreisler bis Sarasate, das Rosanne Philippens (Violine) und Ohad Ben-Ari (Klavier) zusammengestellt hatten, startete das erste Festivalkonzert ganz im Zeichen von „100 Jahre Dada“.

11.Festival kick off
Mor Biron spielte die „Bassnachtigall für Kontra-Fagott von Erwin Schulhoff. Technisch virtuos präsentierte der junge Solist dieses Stück aus den Zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts, dem der Komponist, beeinflußt von den Dada-Radau-Konzerten und dem Jazz, folgenden provokanten Text hinzugefügt hat “Der göttliche Funke kann wie in einer Leberwurst auch in einem Kontrafagott vorhanden sein“.
Nach dem ergreifenden Streichquartett Nr.15 a-Moll op 132, erklangen Werke von Louis Spohr und Antonin Dvorák, in denen alle Blasinstrumente und beide Pianisten des Festivals zum Einsatz kamen und mit Standing Ovations belohnt wurden.Festival2.7.16 Kontrafagott heller